Auswirkungen von Covid-19 auf Angebot und Nachfrage von Crowdfunding-Kampagnen

Auswirkungen von Covid-19 auf Angebot und Nachfrage von Crowdfunding-Kampagnen
Quelle: Kickstarter, 2023

Thema
Die Covid-19-Pandemie traf die Welt in den letzten Jahren teilweise stark und schränkte sie ein. Um die Pandemie einzudämmen, setzten die Regierungen auf mehr oder weniger strenge Massnahmen. Es ist davon auszugehen, dass durch die Einschränkungen und finanzielle Lage der Menschen sich auch das Verhalten auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter verändert hat. Um dies herauszufinden, wurde in dieser Masterarbeit das Gesamtverhalten sowie die Unterkategorien Video- und Brettspiele der Crowdfunding-Plattform Kickstarter untersucht.

Relevanz
Mit etwas Abstand auf die Pandemie ist es heute möglich, die dynamische Entwicklung der letzten Jahre auf der Angebots- sowie Nachfrageseite zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Masterarbeit sind von Bedeutung, um die entstandenen Herausforderungen der Covid-19-Pandemie zu analysieren und dadurch die Zukunft des Crowdfundings besser zu verstehen. Die Masterarbeit trägt zusätzlich dazu bei, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das Verhalten der Menschen und die Finanzierung von Crowdfunding-Kampagnen nachzuvollziehen.

Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass die Gesamtnachfrage auf Kickstarter während der Pandemie gestiegen ist und sich trotz unsicherer Zeiten ein Gemeinschaftsgefühl entwickelte. Das Gesamtangebot hat stärker gelitten als angenommen und konnte der erhöhten Nachfrage nicht gerecht werden. Vor allem in der ersten Welle war das Angebot stark eingebrochen. Weiter zeigte sich, dass die Brettspiele in der Pandemie einen regelrechten Aufschwung erlebten. Das Angebot der Brettspiele war in der ersten Welle rückläufig hat aber wieder zugenommen. Eine weitere Erkenntnis ist, dass die Ausgangssperren und die anderen beschlossenen Massnahmen dazu geführt haben, dass die Nachfrage nach Videospielen in der ersten Welle zugenommen hat.

Implikationen für Praktiker:innen

  • Während der Pandemie entwickelten sich neue Trends und das Verhalten der Menschen hat sich verändert. Crowdfunding-Kampagnen sollten diese Veränderungen berücksichtigen und ihre Angebote gegebenenfalls anpassen.
  • Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie haben viele Menschen finanziell belastet. In Krisenzeiten sollte dies berücksichtigt werden und gegebenenfalls muss das Finanzierungsziel angepasst werden.
  • Die Auswirkungen der Pandemie waren in verschiedenen Regionen und Länder unterschiedlich. Aus diesem Grund empfiehlt es sich die lokalen Bedingungen und Herausforderungen zu untersuchen.

Methoden
Die Arbeit basierte auf einer umfassenden Literaturrecherche und einer quantitativen Datenanalyse mithilfe von SPSS. Für die Datenanalyse wurde ein Datensatz zur Verfügung gestellt, welcher sämtliche Crowdfunding-Kampagnen von Kickstarter umfasste. Um einen Vergleich der Crowdunding-Kampagnen während der Jahre 2018 bis 2022 durchzuführen, wurden unterschiedliche zeitliche Gruppen sowie Hypothesen erstellt. Als erstes wurden deskriptive Statistiken durchgeführt, welche halfen den Datensatz zu visualisieren und erste Erkenntnisse aus den Daten abzuleiten. Anschliessend konnte mithilfe von statistischen Gruppenvergleichen Verhaltensänderungen in den einzelnen Covid-Wellen festgestellt werden.