Erfolgreiche Unternehmensnachfolge gestalten

Erfolgreiche Unternehmensnachfolge gestalten
Stabsübergabe in der Unternehmensnachfolge (iStock, 2023)

Thema: 91'360 Schweizer KMU stehen in den nächsten Jahren vor einer Unternehmensübergabe, da deren Inhaberinnen und Inhaber älter als 60 Jahre alt sind. Dies entspricht einem Anteil von 15.1%, womit ein signifikanter Teil der Schweizer KMU mit der Unternehmensnachfolge konfrontiert ist. Die Beratungsfirma be-advanced hat diese Umstände erkannt und möchte anhand des neuen Beratungsmodells be-next Hilfestellung bieten, indem sie familienexterne Nachfolgerinnen und Nachfolger auf eine Unternehmensübernahme vorbereitet. Dieses Forschungsprojekt untersucht, in welchen Schlüsselbereichen externe Nachfolgerinnen und Nachfolger für den Nachfolgeprozess vorbereitet werden müssen. Zudem wird ein Coaching Konzept für be-next gestaltet, um damit Nachfolgerinnen und Nachfolger optimal auf die Übernahme vorzubereiten.

Relevanz: Eine offene Unternehmensnachfolge betrifft nicht nur die leitenden Personen der Firma, sondern das gesamte Umfeld des Unternehmens. Für die Volkswirtschaft ist es entsprechend von hoher Bedeutung, dass die Unternehmen der nachfolgenden Generation erfolgreich übergeben werden können, um zu verhindern, dass Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Steuereinnahmen verloren gehen. Momentan verschwindet nahezu jedes dritte KMU in der Schweiz, weil es nicht gelingt eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden. Dies, weil insbesondere die neue Generation zu wenig gut auf die Übernahme vorbereitet ist. Dies unterstreicht die Relevanz dieser Untersuchung, in welcher Handlungsempfehlungen in Bezug auf die Vorbereitung auf die Unternehmensnachfolge formuliert werden.

Ergebnisse: Die Ergebnisse haben gezeigt, dass insbesondere der Faktor Mensch ein wichtiger Schlüssel für eine erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensübernahme ist. Soziale Komponenten wie die Beziehung sowie gemeinsame Wertvorstellungen zwischen der Übergeber- sowie Übernehmerseite sind entscheidend für den Verlauf des Prozesses. Zudem ist eine transparente und ehrliche Kommunikation zentral, um Informationsasymmetrien vermeiden zu können. Es wurde ersichtlich, dass jede Unternehmensübernahme individuell ist und von den jeweiligen Verkäufer- und Käuferparteien sowie dem Unternehmen abhängig ist. Um dies zu berücksichtigen, wurde ein Coaching Modell gestaltet, welches eine Struktur anhand von fixen Coachingphasen vorgibt, aber in Form eines Stundenkontingents ein Coaching für spezifische Bedürfnisse ermöglicht.

Implikationen für Praktiker:innen:

  • Der Mensch soll im Zentrum des Prozesses stehen. Emotionalen   Herausforderungen muss von Anfang an genügend Gewicht beigemessen werden.
  • Eine transparente und ehrliche Kommunikation soll im ganzen Prozess der Nachfolge sichergestellt werden.
  • Die Klärung finanzieller Fragestellungen ist entscheidend, um den Nachfolgerinnen und Nachfolgern Sicherheit zu geben.
  • Das be-next Coaching-Programm benötigt ein standardisiertes Vorgehen, welches es ermöglicht auf die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen.
  • Die Coaches von be-next spielen eine wichtige Rolle in der Vorbereitung, indem sie die Nachfolgerinnen und Nachfolger durch den Prozess begleiten und ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Methoden: Der theoretische Rahmen der Thesis wird auf Basis einer Literaturanalyse erarbeitet. Um die erste Forschungsfrage zu beantworten, werden darin die häufigen Gründe für ein Scheitern sowie Erfolgsfaktoren im Nachfolgeprozess eruiert, um Schlüsselbereiche für die Vorbereitung der externen Nachfolgerinnen und Nachfolger identifizieren zu können. Für die Datenerhebung der Thesis wurden acht qualitative Interviews mit Expertinnen und Experten in der Unternehmensnachfolge durchgeführt. Mittels der qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Aussagen in einem deduktiven Kategoriensystem zugeordnet und zusammengefasst. Daraus konnten die Erkenntnisse und Empfehlungen für die Gestaltung des be-next Coachings Modells und die Beantwortung der zweiten Forschungsfrage gewonnen werden.