Ermittlung der Zufriedenheit des Freizeitgestaltungs-angebots in der Region X und Ableitung von Handlungs-empfehlungen
Thema: Die Firma X plant ein neues Center zu realisieren, welches Essens-, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten beinhalten soll. Daher behandelt diese Forschungsarbeit die Erfolgsfaktoren eines Stadtcenters. Ebenso wird in dieser Arbeit, im Hinblick auf das Angebot im geplanten Center untersucht, welche Bedürfnisse der Bevölkerung aus der Region X und Umgebung in Bezug auf das Freizeitangebot noch nicht erfüllt sind.
Relevanz: Da das geplante Center ein Erfolg werden soll und daher auch eine breite Masse an Besuchern anziehen muss, ist ein Mehrwert zu bieten. Ein Mehrwert kann geboten werden, wenn nicht erfüllte oder nicht ausreichend erfüllt Bedürfnisse mit seinem Angebot gedeckt werden können. Daher sollen diese eruiert werden.
Ergebnisse: Die Auswertung der Umfrage hat ergeben, dass Handlungsbedarf bezüglich dem Freizeitangebot in der Region X besteht, da über die Hälfte der befragten Personen zwar einigermassen zufrieden, jedoch weniger als die Hälfte äusserst zufrieden sind. Es hat sich gezeigt, dass die zwei Bereiche Gastronomie sowie Entspannung und Kinderbetreuung den stärksten Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit haben. Innerhalb dieser Bereiche sollte die Unternehmung X also unbedingt etwas Attraktives anbieten. Die Kategorie Sport und Spiel hat ebenfalls einen Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit mit dem Freizeitangebot, wenn auch weniger stark. Die Kategorie Unterhaltung hingegen hat statistisch gesehen keinen Einfluss auf die Zufriedenheit mit dem Freizeitangebot.
Implikationen für Praktiker:innen
- Die Messung der Wahrnehmung einer Freizeitdienstleistung ist ebenso genau wie die Differenz zwischen Wahrnehmung und Erwartung.
- Lücken zwischen hoher Wichtigkeit und niedriger Zufriedenheit implizieren Handlungspotenziale.
- Die Gesamtzufriedenheit mit dem Freizeitangebot kann erhöht werden, indem die Zufriedenheit mit den einzelnen Angebotsbereichen erhöht wird.
- Innerhalb des Angebotsbereichs Gastronomie sollten die Angebote Cocktailbar sowie Cafés/Bistrots umbedingt implementiert werden.
Methodik: Um die Forschungsfrage zu beantworten, hat die Forschende eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt. Diese diente als Grundlage für die Konzeption des Umfragebogens, mittels dem im empirischen Teil der Foschung eine quantitative Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Freizeitangebot durchgeführt wurde. Die Freizeitmöglichkeiten wurden dabei in die folgenden Kategorien unterteilt: Gastronomie, Sport und Spiel, Unterhaltung sowie Entspannung und Kinderbetreuung. Mithilfe dieser Gliederung sollte herausgefunden werden, wie zufrieden die Bevölkerung in der Region X mit den einzelnen Angeboten aus der jeweiligen Kategorie ist, wie wichtig sie ihr sind, wie zufrieden sie mit der Kategorie insgesamt ist und wie sich diese Zufriedenheit auf die mit dem Freizeitangebot im Allgemeinen auswirkt. Die Resultate dienten dazu, Handlungsempfehlungen für das Freizeitangebot im geplanten Center abzuleiten.