Generationenspezifisches Employer Branding für die Generation Z

Generationenspezifisches Employer Branding für die Generation Z
Bedürfnisse der Generation Z an Arbeitgeber

Thema
Mit der Generation Z tritt eine neue Arbeitergeneration in den Markt und damit auch neue Ansprüche, die an einen Arbeitgeber gestellt werden. Für Unternehmen ist es von grosser Bedeutung, diese Anforderungen der Generation Z zu kennen, da sich deren Ansichten auf ihre Arbeit und Karriere auswirken. Vielen Unternehmen sind allerdings die Anforderungen, die die Generation Z an die Arbeitgeber stellen, nicht bekannt. Die Arbeit untersucht, welche Anforderungen und Bedürfnisse die Generation Z an Arbeitgeber stellt und wie sich Unternehmen erfolgreich im War for Talents positionieren können.

Relevanz
Aufgrund der bevorstehenden Pensionierungswelle wird der Generation Z eine bedeutende Rolle im Arbeitsmarkt zugeschrieben. Um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, ist es umso relevanter, Employer Branding zu betreiben und junge Talente für sich zu gewinnen. Unternehmen müssen deshalb die Bedürfnisse der Generation Z kennen und verstehen, um sich erfolgreich im War for Talents positionieren zu können. Nur so kann ein Unternehmen im Wettbewerb um die besten Mitarbeitenden bestehen. Die Bedürfnisse der Generation Z sind aktuell jedoch wenig untersucht.

Ergebnisse
Die Generation Z legt grossen Wert auf faire Löhne und Anstellungsbedingungen, Flexibilität, ein gutes Arbeitsklima und Team, die Sinnhaftigkeit der Arbeit, Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, abwechslungsreiche Arbeitsinhalte, Gleichberechtigung sowie auf ein faires Verhalten der Vorgesetzten. Unternehmen, die diese Anforderungen erfüllen und diese entsprechend kommunizieren, haben gute Chancen, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und die erforderlichen Mitarbeitenden anzuziehen.

Implikationen für Praktiker:innen

  • Bei der Erarbeitung der Employer Value Proposition sollten die Bedürfnisse der Generation Z berücksichtigt und mit entsprechenden Kommunikationsmassnahmen vermittelt werden.
  • Es sollte auf einen Mix von Online- und Offlinekanälen gesetzt werden. Dazu gehören die Kanäle Instagram, Karriereseite, LinkedIn, YouTube, Snapchat, TikTok, Plakate und Banner sowie Screens im ÖV.
  • Es wird empfohlen, diese Kanäle mit Inhalten zu bespielen, die die Arbeitsbedingungen, Unternehmenswerte sowie aktuelle Projekte zeigen.
  • Damit die Inhalte authentisch, ehrlich und glaubwürdig vermittelt werden können, sollten Mitarbeitende als Botschafter eingesetzt werden, welche die eruierten Bedürfnisse vermitteln.

Methoden
In der Arbeit werden einerseits die Sichtweisen Generation Z dargelegt und andererseits die Sichtweisen verschiedener Arbeitgeber in der Schweiz. Dadurch können der aktuelle Wissensstand der Unternehmen sowie allfällige Gaps bezüglich dieser Thematik aufgedeckt werden. In der Studie wird dies sowohl mittels einer quantitativen als auch qualitativen Datenerhebung untersucht. Die Bedürfnisse der Generation Z werden in Form einer Onlinebefragung ermittelt. Die Sichtweisen der Arbeitgeber werden mittels Experteninterviews mit Unternehmen in der Schweiz in Erfahrung gebracht.