Innovation durch Kundenfeedback und -bedürfnisse in der Schweizer Sicherheitsbranche

Innovation durch Kundenfeedback und                       -bedürfnisse in der Schweizer Sicherheitsbranche
Abbildung: Kundenfeedback fördert Innovation (Quelle: Durch Chat GPT generiert)

Thema:

Diese Masterarbeit untersucht, wie Kundenfeedback und -bedürfnisse in der Schweizer Sicherheitsbranche als Quelle für Innovation genutzt werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die vorhandenen Strukturen, zentralen Herausforderungen sowie Chancen bei der systematischen Erfassung und Nutzung von Kundenwissen zu untersuchen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Schweizer Sicherheitsunternehmen zu formulieren.

Relevanz:

In der Schweizer Sicherheitsbranche sind Innovationen entscheidend für langfristigen Erfolg. Kundenbedürfnisse verändern sich stetig, werden jedoch selten analysiert und systematisch erfasst. Insbesondere informelle Kundenfeedback und latente Bedürfnisse bleiben oftmals unerkannt und somit ungenutzt. Diese Arbeit analysiert diese Lücken in der kundenorientierten Innovationskultur der Schweizer Sicherheitsbranche und zeigt Möglichkeiten auf, wie Unternehmen Kunden als strategische Ressource nutzen können. Folglich haben Innovationen eine zentrale Bedeutung in der Schweizer Sicherheitsbranche.

Ergebnisse:

Die Ergebnisse zeigen, dass informelle Kundengespräche oftmals kaum erfasst werden, latente Bedürfnisse selten identifiziert werden und eine kundenorientierte Innovationskultur in den meisten Unternehmen nicht vorhanden ist. Es besteht somit ein grosses Potenzial, durch systematische Erfassung, strukturierte Prozesse und kulturelle Veränderung kundengetriebene Innovationen zu entwickeln.

Implikation für die Praxis:

Die Implikationen für die Praxis lauten wie folgt:

  • Aufbau von strukturierten Prozessen für die Erfassung von formellen und vor allem informellen Kundenfeedbacks
  • Schulung von Mitarbeitenden in der Erkennung von latenten Kundenbedürfnissen
  • Verankerung von Kundenorientierung in der Unternehmenskultur
  • Anwendung von bewährten Modelle wie Voice of the Customer, Kano und Lead User zur Einbindung von Kundenfeedback und -bedürfnissen in den Innovationsprozess

Methode:

Bei dieser Arbeit wurde ein deduktiver Forschungsansatz gewählt. Nach einer ausführlichen Literaturrecherche wurden zehn Interviews mit Experten der Schweizer Sicherheitsbranche durchgeführt. Die sorgfältige Auswahl der Interviewpartner erfolgte gezielt durch Branchenkontakte. Die anschliessende Datenauswertung erfolgte nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Die Kategorien wurden auf Basis der Theorie erstellt und mit Zitaten aus den Interviews gestützt, um die wichtigen Themen wie Systematik und Struktur, Einbindung von Kunden und der Unternehmenskultur im Umgang mit Innovation in der Schweizer Sicherheitsbranche herauszustreichen. Dabei wurde das Customer-Integrated Business Model (CIBM) von Plé et al. (2010) herangezogen und schlussendlich mit den Erkenntnissen gezielt erweitert, um Aspekte wie die systematische Erfassung informeller Kundengespräche, die Identifikation von latenten Bedürfnissen und die Verankerung einer kundenorientierten Innovationskultur im Modell zu integrieren.