KI-basierte Content-Erstellungsmethoden und ihre Auswirkungen auf Content Entrepreneur:innen in der Platt-formökonomie

KI-basierte Content-Erstellungsmethoden und ihre Auswirkungen auf Content Entrepreneur:innen in der Platt-formökonomie

Thema

Digitale Plattformen, wie YouTube, Twitch oder Spotify, haben neue Einkommensquellen erschaffen und damit neue Möglichkeiten hervorgebracht, sich zu professionalisieren. Immer mehr Menschen wagen den Schritt von Content Creation zu Content Entrepreneurship und müssen sich demzufolge in einem stark umkämpften Markt positionieren. Diese Herausforderung könnte durch neu aufkommende Nutzungsmöglichkeiten von Technologien, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren weiter geschürt werden. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie Content Entrepreneur:innen das Aufkommen von KI-basierten Content-Erstellungsmethoden erleben und welche Chancen und/oder Gefahren sie diesbezüglich wahrnehmen.

Relevanz

Die Relevanz dieser Arbeit ergibt sich aus der rasanten Entwicklung und Implementierung von KI-Technologien in kreativen Bereichen, wie Content-Erstellung. Der Umgang von Content-Entrepreneur:innen mit diesen Veränderungen beeinflusst die Qualität und Art der produzierten Inhalte, was wiederum erheblichen Einfluss auf Medienkonsum und Informationsfluss hat. Darüber hinaus kann diese Studie dazu beitragen, Technologieentwicklungen besser auf die Bedürfnisse der Anwender:innen abzustimmen.

Ergebnisse

1.   KI-basierte Content-Erstellungsmethoden werden von Content Entrepreneur:innen als wertvolle Hilfsmittel angesehen, die Zeit und Ressourcen sparen, indem sie repetitive Aufgaben automatisieren. Sie ermöglichen die Fokussierung auf kreative und strategische Kernaufgaben.

2.   Trotz des wahrgenommenen Nutzens bestehen auch Bedenken in Bezug auf die Qualität der von KI erstellten Inhalte sowie die Besorgnis einer Entwertung oder Ersetzung kreativer Individualität.

3.   Es besteht ein Bedürfnis nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen menschlicher Kreativität und KI, bei welcher der Mensch für die Kreativität und den Kontext zuständig ist und KI als unterstützende Hilfestellung fungiert.

Implikationen für Praktiker:innen

1. Produktivitätssteigerung und Automatisierung monotoner Aufgaben durch KI:

Viele der befragten Personen sehen das Potenzial KI-basierter Technologien darin, Arbeitsabläufe zu beschleunigen, indem sie repetitive Aufgaben automatisieren. Es ist daher nahezulegen, dass Content Entrepreneur:innen stets Möglichkeiten erkunden KI-basierte Technologien zur Vereinfachung ihrer Arbeit zu nutzen. Ein grosser Nutzen könnte sich dabei vor allem durch die Automatisierung von Aufgaben ergeben, welche ein hohes Mass an Aufwand, aber nur geringer Kreativität erfordern, wie beispielsweise zur Planung von Posts oder Datenanalysen.

2. Fortbildung:

Einer der zentralsten Aspekte, ist die Weiterbildung. Aufgrund der Notwendigkeit für den Einsatz innovativer Technologien neue Fähigkeiten zu erlangen, sollten sich Content Entrepreneur:innen darum bemühen, ihr Wissen in diesem Bereich zu erweitern. Bildungseinrichtungen könnten dabei eine tragende Rolle wahrnehmen, indem sie spezifische Lehrgänge oder Weiterbildungskurse anbieten.

3. Bewahrung von Individualität:

Trotz der vielen Vorteile, welche KI-basierte Content-Erstellungsmethoden bieten, äusserten die Befragten Besorgnis über eine durch KI verursachte Homogenisierung kreativer Arbeiten. Die Nutzung von KI-basierten Content-Erstellungsmethoden sollte deshalb nur auf eine Weise erfolgen, welche die die Individualität und Kreativität der von Content Entrepreneur:innen nicht untergräbt. KI-basierte Content-Erstellungsmethiden sollten dementsprechend als Werkzeug und nicht als Subsitut für Kreativschaffende angesehen werden.

4. Ethik und Transparenz

Die Ergebnisse der Interviews wiesen zudem daraufhin, dass Besorgnis in Bezug auf einen ethisch korrekten Einsatz von KI besteht. Aus diesem Grund sollte besonders darauf geachtet werden, dass Unternehmen und Content Entrepreneur:innen in Bezug auf den Einsatz von KI-basierten Technologien transparent sind. Der Erkenntlichkeit des Einsatzes von KI kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Methoden

Diese Masterarbeit basiert auf einer qualitativen Forschungsmethode, genauer gesagt, einer kategoriengeleiteten induktiven Inhaltsanalyse. Zunächst wurden umfassende Literaturrecherchen durchgeführt, um eine solide theoretische Grundlage zu schaffen. Anschließend wurden Interviews mit Content-Entrepreneur:innen durchgeführt. Die gewonnenen Daten wurden analysiert, wobei Kategorien induktiv aus den Daten extrahiert und im Kontext der bestehenden Literatur interpretiert wurden. Dieses Vorgehen ermöglichte es, tiefgreifende Einsichten in die Erfahrungen und Wahrnehmungen der Content-Entrepreneur:innen bezüglich KI-gestützter Content-Erstellung zu gewinnen.