Konsum- und Produktpräferenzen für Apfelschorle auf dem finnischen Getränkemarkt - Eine Conjoint-Analyse

Konsum- und Produktpräferenzen für Apfelschorle auf dem finnischen Getränkemarkt - Eine Conjoint-Analyse
Quelle: ChatGPT

Thema: In der Schweiz ist die Apfelschorle ein bekanntes Produkt für Jung und Alt, doch ist dies nicht überall in Europa so. Die Schorle ist auf dem finnischen Markt nicht nur unbekannt, sondern sie ist in den gängigen Einkaufsläden nicht erhältlich. Ziel war es, die Faktoren zu finden, welche die Konsum- und Produktpräferenzen für Apfelschorle auf dem finnischen Getränkemarkt beeinflussen.

Relevanz: Relevant ist die Masterthesis einerseits, da sie neue Hypothesen für kommende Arbeiten aufstellt, welche die gefundenen Präferenzen und Parameter beinhalten und andererseits dienen die Ergebnisse Praktikerinnen und Praktikern in der Entwicklung neuer Produkte und zur Bewertung von Markteintrittsstrategien. Wie zu erkennen ist, lässt sich die Relevanz in eine praktische und theoretische Relevanz unterteilen, wodurch Personen mit unterschiedlichen Zielen davon profitieren können.

Ergebnisse: Es zeigte sich, dass der Preis für finnische Konsumentinnen und Konsumenten eine essenzielle Rolle spielt. Zudem bevorzugen Finninnen und Finnen Produkte aus Finnland. Als Alternative standen "Made in Switzerland" und "Made in Europe" zur Auswahl. Das Label "Made in Switzerland" war am unbeliebtesten. Ein Merkmal finnischer Konsumentinnen und Konsumenten ist, dass diese ein grundsätzlich umweltfreundliches Verhalten aufweisen, sie jedoch nur begrenzt bereit sind, für umweltfreundliche Produkte mehr Geld auszugeben.

Implikationen für Praktiker:innen:

  • Obwohl Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt, ist die Bereitschaft, mehr dafür auszugeben, begrenzt.
  • Getränkehersteller sollten auf künstliche Süssungsmittel verzichten, da diese unbeliebt sind.
  • Heimische Produkte werden bevorzugt.
  • Die finnische Gesellschaft ist offen gegenüber Neuem.

Methoden: Die Masterarbeit beginnt mit einer Literaturrecherche aus welcher unterschiedliche Attribute resultieren, welche die Präferenzen beeinflussen. Sechs dieser Attribute wurden im Rahmen einer Choice-Based-Conjoint (CBC)-Analyse getestet. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden unterschiedliche Produktkombinationen vorgelegt (basierend auf den zuvor gefundenen Attributen) und diese mussten sich jeweils für die bevorzugte Variante entscheiden. Um zusätzlich noch das Attribut des Geschmacks testen zu können, wurde am Hauptbahnhof Helsinki und in der Region Nurmijärvi (30km nördlich von Helsinki) ein Apfelschorle-Sampling durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden gebeten Apfelschorle zu probieren und in einem Fragebogen zu bewerten. Gesamthaft 30 Personen konnten zur Teilnahme am Sampling motiviert werden.

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