Nachhaltige Unternehmenskredite - Handlungsempfehlungen für die Obwaldner Kantonalbank

Nachhaltige Unternehmenskredite - Handlungsempfehlungen für die Obwaldner Kantonalbank
Hauptsitz der Obwaldner Kantonalbank

Forschungsthema
Die vorliegende Praxisarbeit im Auftrag der Obwaldner Kantonalbank beschäftigt sich mit der Thematik "nachhaltige Unternehmenskredite". Es geht darum herauszufinden, wie das Unternehmensfinanzierungsgeschäft nachhaltig aufgebaut werden kann, damit die Bank und die Kundinnen und Kunden von Mehrwerten profitieren. Die Obwaldner Kantonalbank als Regionalbank fokussiert sich auf Kunden und Kundinnen aus dem Kanton Obwalden. Wie der Geschäftsbericht 2021 zeigt, erzielt sie den Grossteil ihres Umsatzes durch die Vergabe von Krediten. (Obwaldner Kantonalbank, 2022, S. 12-15). Ein wichtiger Teil der aktuellen Unternehmensstrategie ist zudem die Nachhaltigkeit (Obwaldner Kantonalbank, online). Ein glaubwürdiger Umgang damit führt zu einem Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Banken (Bruhn, 2014, S. 313).

Relevanz des Forschungsthemas
Die Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein Thema, das in der Gesellschaft diskutiert wird. Es gibt somit viele Gründe für Banken, sich damit auseinanderzusetzen. Einige Gründe, die dafürsprechen, sind folgende:
· Nachhaltigkeit als Kundenbedürfnis: Für viele Kundinnen und Kunden wird die Nachhaltigkeit in der Nachfrage von Dienstleistungen zu einem Bedürfnis. Das bietet Unternehmen die Chance, ein Wettbewerbsvorteil zu erzielen (Bruhn, 2014, S. 313).
· Regulatorisches Risiko: Es gibt auf verschiedenen Ebenen regulatorische Anforderungen an den Finanzsektor.
· Finanzielles Risiko: Es ist wichtig, dass Banken die Risiken des Klimawandels vollständig ins Risikomanagement integrieren (Bopp & Weber, 2020, S. 15).

Ergebnisse der empirischen Forschung
Die Fokusgruppe hat deutlich aufgezeigt, dass sich alle Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Gemäss Aussagen der Unternehmenskunden wird die Vergabe von Unternehmenskrediten unter Berücksichtigung von nachhaltigen Kriterien begrüsst, sofern dies für die Unternehmen mit einem Anreiz verbunden ist. Die Mitarbeitenden der Banken stellen ebenfalls ein gestiegenes Kundenbedürfnis nach nachhaltigen Lösungen fest. Daher ist die Entwicklung der passenden Produkte wichtig, um dieses Bedürfnis zu befriedigen. Ein glaubwürdiger Umgang mit der Nachhaltigkeit schafft Vertrauen und stärkt die Kundenbindung.

Implikationen für Praktiker und Praktikerinnen
· Auf das Kerngeschäft aufbauen: Die bestehenden Prozesse und Kreditvergaberichtlinien durch nachhaltige Aspekte ergänzen.
· Anreize schaffen: Bei nachhaltigen Krediten gute Konditionen vergeben, um nachhaltiges Verhalten zu fördern.
· Förderkriterien definieren: Definieren, welche Branchen und Unternehmen zukünftig gefördert werden.
· Partnerschaften aufbauen: Externe Partnerschaften zu Unternehmen mit Spezialisierung im Bereich der Nachhaltigkeit schaffen Mehrwerte für Bank und Kundschaft.
· Ehrlich und transparent kommunizieren: Zielführende Kommunikation schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Methodisches Vorgehen
Als erster Schritt wird eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt, um den aktuellen Stand der Forschung aufzuzeigen. Anschliessend werden die bestehenden Produkte von drei unterschiedlichen Banken im Bereich nachhaltiger Unternehmenskredite im Rahmen einer Konkurrenzanalyse angeschaut. Diese beiden Kapitel dienen als Grundlage für die empirische Forschungsphase. Die Gewinnung der qualitativen Daten erfolgt in folgenden zwei Teilschritten:
1.    Durchführung einer Fokusgruppe: mit vier Unternehmenskunden der Obwaldner Kantonalbank
2. Durchführung von Experteninterviews: mit Mitarbeitenden von drei unterschiedlichen Banken
Dadurch werden die gewonnenen Erkenntnisse bestätigt und vertieft. In einem abschliessenden Schritt werden Handlungsempfehlungen für die Obwaldner Kantonalbank definiert.

Literaturverzeichnis
- Bopp, R. & Weber, M. (2020). Sustainable Finance. Auswirkungen des Klimawandels auf das Risikomanagement der Banken. Schäffer-Poeschel.
- Bruhn, M. (2014). Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit in Dienstleistungsangeboten. In H. Meffert, P. Kenning & M. Kirchgeorg (Hrsg.), Sustainable Marketing Management. Gundlagen und Cases. (S. 313-336). Springer Fachmedien.
- Obwaldner Kantonalbank (2022). Schaffen. Geschäftsbericht 2021. von Ah Druck.
- Obwaldner Kantonalbank (ohne Datum). Strategie 2022+ – MIDÄNAND Berge erklimmen. Abgerufen am 14.06.2023 von https://www.okb.ch/strategie