Untersuchung der Auswirkungen und des Aufbaus von Team-Achtsamkeit in Präsenz- und virtuellen Teams
Thema: Die Thesis analysiert das Phänomen der Team-Achtsamkeit in der modernen Arbeitswelt. Team-Achtsamkeit wird als eine gemeinsame Wahrnehmung und ein gemeinsames Bewusstsein innerhalb eines Teams definiert, welche die Interaktionen und Kommunikationen durch eine nicht bewertende Verarbeitung von Ereignissen beeinflussen. Dieses Konzept wird in der Literatur als bedeutsam angesehen, da es nicht nur das individuelle Wohlbefinden verbessert, sondern auch die kollektive Resilienz und Produktivität in Organisationen stärkt.
Relevanz: Die wissenschaftliche Diskussion um Achtsamkeit hat sich vorrangig auf die individuelle Ebene konzentriert, während die Betrachtung von Teams weitestgehend unerforscht geblieben ist. Diese Forschungslücke stellt ein Risiko für die Implementierung ineffektiver und möglicherweise kostspieliger Ansätze dar, ohne ein fundiertes Verständnis von Team-Achtsamkeit sowie deren Auswirkungen auf teambezogenen Stress und die Diversität zu haben. Vor dem Hintergrund der mangelhaften empirischen Untermauerung in der Team-Achtsamkeitsforschung wird die essenzielle Bedeutung einer systematischen Exploration von Team-Achtsamkeit offenkundig, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte einbezieht.
Ergebnisse: Die Auswertung der Literatur verdeutlicht, dass Team-Achtsamkeit signifikant positive Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit hat, indem sie Konflikte reduziert und ein positives Arbeitsklima fördert. Im Bereich des Engagements trägt Team-Achtsamkeit zur Steigerung der intrinsischen Motivation und zur besseren Stressbewältigung bei. In Bezug auf die Produktivität verbessert Team-Achtsamkeit die Teamkohäsion und das Konfliktmanagement, was die Effektivität der Teamarbeit erhöht. Es werden Unterschiede in der Entwicklung von Team-Achtsamkeit zwischen Präsenz- und virtuellen Teams festgestellt, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen der fehlenden räumlichen Nähe.
Implikationen für Praktiker:innen:
· Trainingsprogramme: Gezielte Achtsamkeitstrainings implementieren, die Team- und Organisationsdynamiken berücksichtigen.
· Führungskräfte: Vorbildfunktion übernehmen und Achtsamkeit durch Technologie und offene Kommunikation fördern.
· Arbeitsbelastungen managen: Arbeitsanforderungen durch regelmässige Pausen und Mitarbeitendenautonomie proaktiv steuern.
· Virtuelle Teams: Spezifische Unterstützungsmassnahmen für die Achtsamkeitspraxis in virtuellen Arbeitsumgebungen bereitstellen.
· Digitale Führung: Führungskräfte in digitalen Praktiken schulen, um eine effektive und inklusive Teamführung zu gewährleisten.
Methodik: Die Arbeit stützt sich auf eine systematische Literaturübersicht, um vorhandene Forschungsergebnisse zu Team-Achtsamkeit zu sammeln und auszuwerten. Literaturübersichten, als ein fundamentales Instrument im akademischen Diskurs, haben den primären Zweck, den bestehenden Forschungsstand zu einem gegebenen Thema zu verdichten, vorhandene Erkenntnislücken herauszuarbeiten und zukünftige Forschungsrichtungen zu illuminieren. Die Forschungsfrage wird anschliessend durch die Auswertung und Synthese von Publikationen aus relevanten Datenbanken und Fachzeitschriften beantwortet.