New Work in Familienunternehmen

New Work in Familienunternehmen

Thema
Ein Grossteil der Unternehmen weltweit sind Familienunternehmen, die ein Zusammenspiel zwischen Unternehmen, Familie und Eigentum sind. Charakteristika von Familienunternehmen sind die Langlebigkeit, die Fokussierung auf die Mitarbeitenden und die Werteorientierung. Unternehmen müssen sich anpassen, um der Dynamik und Komplexität der VUKA-Welt sowie den veränderten Ansprüchen der Arbeitnehmenden gerecht zu werden. New Work kann eingesetzt werden, um dem Wandel der Arbeitswelt erfolgreich zu begegnen und langfristig erfolgreich zu sein. New Work wird als eine dynamische Arbeitsweise und Art der Firmenorganisation verstanden, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, ihre Arbeit selbstbestimmt(er) und sinnstiftend(er) in Bezug auf Inhalt, Durchführung sowie Ort- und Zeiteinteilung auszuführen.

Relevanz
Familienunternehmen sind weit verbreitet und New Work hat in den vergangenen Jahren stets an Bedeutung gewonnen, dennoch gibt es in diesem Themengebiet bisher wenig Forschung, Studien oder wissenschaftliche Veröffentlichungen. Diese Masterthesis soll die bestehende Forschungslücke schmälern und untersuchen, wie New Work in Familienunternehmen eingesetzt werden kann, ohne dass die positiven Eigenschaften wie die langfristige Ausrichtung oder die Werteorientierung dieser Unternehmensform geschmälert werden.

Ergebnisse
Familienunternehmen haben positive Charakteristika wie die Langlebigkeit, die langfristige Ausrichtung, die Werteorientierung und die Fokussierung auf die Mitarbeitenden, welche gut mit New Work vereinbart werden können. Durch das Umsetzen von New Work können die positiven Charakteristika der Unternehmensform zusätzlich gestärkt werden. Eine risikoaverse Verhaltensweise, eine hemmende Rolle der Eigentümer:innenfamilie oder Wertekonflikte sind jedoch Faktoren, welche New Work in Familienunternehmen hemmen oder verhindern können.

Implikationen für Praktiker:innen
Um die positiven Charakteristika wie die Langlebigkeit, die Werteorientierung und die Fokussierung auf die Mitarbeitenden nicht zu verlieren, ist es wichtig, dass folgende Implikationen berücksichtigt werden:

  • Durchführen einer Standort- und Zielbestimmung, damit klar definiert werden kann, welche Ziele mit dem Umsetzen von New Work erreicht werden sollen.
  • Das Erarbeiten einer unternehmensspezifischen New Work-Definition bildet eine wichtige Basis für die Umsetzung von New Work und gibt eine Orientierung, welche Elemente von New Work umgesetzt werden sollen.
  • Die Mitarbeitenden sollen von Anfang an in den New Work-Umsetzungsprozess eingebundenwerden, dies kann mit transparenter Kommunikation, Workshops und Schulungen erreicht werden.

Methoden
Im ersten Schritt des gewählten Forschungsdesigns ist ein umfassender Literaturreview zu Familienunternehmen und zu New Work durchgeführt worden. Im zweiten Schritt sind qualitative Fallstudieninterviews mittels semistrukturierten Interviewleitfaden durchgeführt worden. In den fünf Familienunternehmen AMAG, Dräger, Hauenstein Gruppe, Loeb und Marti AG Bern sind jeweils zwischen ein und vier Personen interviewt worden, welche in der Geschäftsleitung, im HR oder einer Abteilung, welche bereits New Work umsetzt, arbeiten. Die aufgezeichneten Interviews sind transkribiert und induktiv nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring codiert worden. Anschliessend wurden die Erkenntnisse dokumentiert, mit der Literatur diskutiert und Handlungsempfehlungen für das Umsetzen von New Work in Familienunternehmen erarbeitet.