Raiffeisen MemberPlus-Programm
Die Relevanz der Mitgliedervorteile für die Kundenbindung und Kundengewinnung
Thema: Das MemberPlus Programm der Raiffeisen ist ein Instrument, welches die lokale Wirtschaft unterstützt und es ihren Mitgliedern ermöglicht, von diversen Engagements zu profitieren. Im MemberPlus-Programm dürfen Kundinnen und Kunden mit Member-Status Vorteilpakete nutzen, von denen sie einerseits auf dem MemberPlus-Portal und andererseits in der lokalen Raiffeisenbank in Form von Produktangeboten profitieren.
Relevanz: Die Behandlung der MemberPlus Thematik ist relevant, weil damit die Effektivität und Wirksamkeit des MemberPlus-Programms von Raiffeisen im Hinblick auf die Kundenbindung und Kundengewinnung bewertet wird. Es wird aufgezeigt, inwiefern die Mitgliedervorteile zur Kundenbindung beitragen und sowohl ihre Mitglieder als auch potenzielle Kunden bei der Entscheidung beeinflussen können, Raiffeisen als Hauptbank zu wählen.
Ergebnisse:
Attraktivität: Mehr als 25 Prozent der Nichtkund:innen, die das Mitgliederprogramm nicht kennen, finden die Vorteile mindestens wenig attraktiv. Bei Mitgliedern trifft dies nur bei der Verzinsung des Anteilscheins zu. Weniger als 25 Prozent der Nichtmitglieder finden alle Mitgliederprodukte attraktiv.
Nutzungshäufigkeit und Besuch MemberPlus-Portal:
Mehr als 50 Prozent der Befragten haben die Vorteile mindestens gelegentlich genutzt sowie mindestens einmal im halben Jahr das Portal besucht. Wechselwunsch Nichtkund:innen: Mehr als 25 Prozent der Nichtkund:innen würden aufgrund der Mitgliedervorteile zur Raiffeisenbank wechseln.
Loyalität: Mehr als 25 Prozent der Kundschaft würde ohne den Mitgliederstatus zu einer anderen Bank wechseln. 75 Prozent oder weniger der Kundschaft mit Member-Status empfindet den Status als wichtig, um Kunde/Kundin zu bleiben.
Implikationen für Praktiker:innen:
- Berater:innen sollen bei der Vermarktung des MemberPlus-Programms strategisch miteinbezogen werden, da sie direkten Kundenkontakt haben. Nach jedem Beratungsgespräch wird ein Merkblatt abgegeben.
- Über Newsletter, E-Mails und E-Banking kann die Aufmerksamkeit auf das MemberPlus-Programm gelenkt werden, da sie die grösste Wirkung zeigen.
- Anbieten von weitere Vergünstigungen in den Bereichen Skifahren, Schwimmen, Gutscheine und Rabatte in lokalen Kleinläden oder Fachgeschäften.
- Da Raiffeisen für das MemberPlus-Programm noch keine Applikation anbietet, wäre die Implementierung des Tools für die Stärkung der Kundenbindung wichtig.
Methoden: Die methodische Vorgehensweise dieser Forschungsarbeit enthält eine umfassende Literaturrecherche und einen Analyseteil (Kunden- und Nichtkundenbefragung). Es werden Hypothesen zur Bekanntheit, Nutzung und Attraktivität der Mitgliedervorteile, Nutzung des MemberPlus-Portals, Wahrnehmung der Kommunikation, Loyalität und den Wechselwunsch von Nichtkunden zur Raiffeisen gebildet. Mit Hilfe von Theorien sowie Ergebnissen aus einer Umfrage werden die Hypothesen beantwortet und mögliche Handlungsempfehlungen für die Raiffeisenbank Thunersee abgeleitet. Die Auswertung der Daten erfolgt mit dem Statistikprogramm SPSS.