Trend- und Zukunftsforschung in der Automobilindustrie

Trend- und Zukunftsforschung in der Automobilindustrie
Photo by Randy Tarampi / Unsplash

Anwendung von Corporate Foresight

Thema: Infolge von sich verändernden Mobilitätsbedürfnissen sowie dem technologischen Fortschritt befindet sich die Automobilindustrie in einer Transformation. Makrotrends wie Urbanisierung, Digitalisierung und Themen der Nachhaltigkeit führen zu einer Steigerung der Unsicherheiten bei den Akteuren der Automobilindustrie. Insbesondere der Wandel vom hardwarebasierten hin zum softwaregesteuerten Auto schafft ein komplexes Umfeld, welches eine klare Einschätzung der Zukunft erschwert. Folglich ist es für Akteure in der Automobilindustrie gegenwärtig besonders entscheidend, sich frühzeitig mit zukünftigen Entwicklungen auseinandersetzen.

Relevanz: Eine proaktive Zukunftsvorausschau und die Anwendung von Corporate Foresight gewinnt dank des schnellen Wandels und den aktuellen Krisen (bspw. Ukrainekrieg) zunehmend an Bedeutung. Die dabei enthaltene Trendforschung weist eine hohe Relevanz auf, da sie dazu beitragen kann, Unternehmen rechtzeitig auf zukünftige Herausforderungen und Chancen hinzuweisen. Durch die kritische ökologische Lage unseres Planeten sieht sich die Automobilindustrie gezwungen, nachhaltigere Lösungen zu entwickeln, um die Effizienz und Nachhaltigkeit von Fahrzeugen zu verbessern.

Ergebnisse: Die Zukunftsvorausschau ist aufgrund der volatilen Rahmenbedingungen herausfordernder geworden. Corporate Foresight ermöglicht eine schnelle Erkennung und Interpretation schwacher Signale. Durch einen kontinuierlichen Austausch und die Teilnahme an Messen oder Kongressen können sich Akteure der Automobilindustrie frühzeitig mit möglichen Trends auseinandersetzen. Eine proaktive Trendanalyse ist entscheidend, da verschiedene Veränderungen im Umfeld die Automobilindustrie prägen. Das frühzeitige Erkennen von Trends sowie ein flexibler Umgang mit kurzfristigen Transformationen bieten Chancen zur Differenzierung und Innovation.

Implikationen für Praktiker:innen:

  • "The best way to predict the future is to create it"
  • Eine proaktive Herangehensweise und eine frühzeitige Analyse zukünftiger Entwicklungen sind evident, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • Obwohl Corporate Foresight ressourcenintensiv und dessen Nutzen, respektive Erfolg nicht unmittelbar messbar ist, ist es ratsam, verstärkt auf Corporate Foresight zu setzen.
  • Die Trendanalyse gilt als Grundlage für die frühzeitige Erkennung zukünftiger Entwicklungen.
  • Das aktive Beobachten und Analysieren anderer Märkte sowie der stetige Austausch mit diversen Akteuren können helfen, schwache Signale frühzeitig wahrzunehmen und sich auf Veränderungen besser vorzubereiten.

Methoden: Eine umfassende Literaturanalyse bildete einen differenzierten Stand des Wissens bezüglich der Trend- und Zukunftsforschung in der Automobilindustrie sowie den Ansatz von Corporate Foresight ab und schaffte die Basis für die darauffolgende empirische Untersuchung. Aufgrund der hohen Komplexität der Trend- und Zukunftsforschung fand anschliessend eine qualitative Forschung mit Experteninterviews statt. Damit neues Wissen und ebenso neue Ansätze generiert werden konnten, erfolgte deren Auswertung nach der induktiven Kategorienbildung. Dank der induktiven Herleitung konnte sowohl eine Offenheit für verschiedene Perspektiven als auch eine strukturierte Erfassung komplexer Zusammenhänge gewährleistet werden.