Hybrides Arbeiten bei der Valiant Bank

Hybrides Arbeiten bei der Valiant Bank
Quelle: https://www.coneon.de/hybrid-arbeiten/

Thema
In dieser Arbeit werden die Vor- und Nachteile des hybriden Arbeitens untersucht und bewährte Praktiken vorgestellt, um das hybride Arbeiten effektiv und erfolgreich zu gestalten. Der Fokus liegt dabei auf hybriden Sitzungen bei der Valiant Bank in Zusammenhang mit betrieblichen Schulungen. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für die Führung hybrider betrieblicher Schulungen zu formulieren und einen direkten Mehrwert für die Valiant Bank und deren Mitarbeitenden zu leisten.

Relevanz
In den letzten Jahren hat die Digitalisierung in der Arbeitswelt stark zugenommen und durch die COVID-19-Pandemie hat sich der Trend beschleunigt. Unternehmen und Arbeitsnehmende haben aus diesem Grund schnell auf das hybride Arbeiten umgestellt, bei dem sowohl im Büro als auch von zu Hause aus, gearbeitet werden kann. Die Flexibilität und Vorteile des hybriden Arbeitens sind vielfältig, aber es gibt auch Herausforderungen.

Ergebnisse
Die Forschungsergebnisse zeigen auf, dass eine aktive Beteiligung mit hoher Interaktion sowie die Verbesserung der nonverbalen Kommunikation wichtige Faktoren für erfolgreiche hybride Schulungen sind. Weiter zeigt sich, dass die Teilnahme weder aus einem Grossraumbüro noch vom Esstisch im Home-Office erfolgen sollte. Um die nonverbale Kommunikation zu verbessern, sollte die Kamera während der Schulung stets eingeschaltet bleiben. Auch sollten die Kursteilnehmenden von den Schulungsleitenden direkt angesprochen werden. Aufgaben sollen in kleinen Online-Gruppenräumen erarbeitet werden und alle sollten einen Beitrag dazu leisten. Der Fokus soll auf der Schulung liegen und anderweitige Programme, die nicht für die Schulung bestimmt sind, sollten geschlossen bleiben.

Implikationen für Praktiker:innen
1) Aktive Beteiligung und hohe Interaktion fördern.
2) Kameras während der Schulung eingeschaltet lassen.
3) Direkte Ansprache der Teilnehmenden durch Schulungsleitenden.
4) Aufgaben in kleinen Online-Gruppenräumen erarbeiten lassen.
5) Fokus auf die Schulung legen und andere Programme schliessen.

Methoden
Es wurden drei Phasen durchlaufen. In der ersten Phase wurde ein umfassende Literaturrecherche durchgeführt und mit den gewonnenen Erkenntnissen ein vorläufiges Modell der wichtigsten Erfolgsattribute, das erste Determinantenmodell, erstellt. In der zweiten Phase wurden die Teilnehmenden von betrieblichen Schulungen bei der Valiant Bank identifiziert und qualitative Interviews durchgeführt. Diese Primärforschung lieferte wertvolle Erkenntnisse aus effektiv gemachten Erfahrungen über kritische Erfolgsfaktoren von betrieblichen hybriden Schulungen. In der dritten Forschungsphase konnten Erkenntnisse aus der Primär- und der Sekundärforschung zusammengebracht werden. Die Ergebnisse der vorliegenden Forschungsarbeit werden sowohl im erweiterten Determinantenmodell als auch in einem Happy Path dargestellt. Der Happy Path zeigt den Weg zu erfolgreichen betrieblichen Schulungen mit deren Erfolgsattributen, auf eine grafische Weise, auf.